Naturheilpraxis Schnura

Obertorstraße 21                 88662 Überlingen

Paare

Das verflixte siebte Jahr? Wussten Sie, dass es das vierte Jahr einer Partnerschaft ist, in dem die meisten Trennungen stattfinden?

Wie ändere ich meinen Partner? Oder mein Kind? Oder wie ändere ich auch nur mich selbst? Die meisten Probleme entstehen bei dem Versuch, den Partner an die eigenen Vorstellungen anzupassen. Die Erfahrung lehrt, dass es nicht möglich ist, einen Partner bei einem Psychologen zum Umbau zu schicken, damit er meinem Ideal möglichst ähnlich wird.

Was also funktioniert?

Es ist die Änderung der eigenen Perspektive. Der Versuch, den Partner oder die Situation einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten.

___________________________________________________________________________



Eltern

Brauchen Kinder Grenzen? Nein - sie brauchen Erwachsene, die ihre eigenen Grenzen auf eine angemessene Weise wahren können.

Was wissen wir schon von den Grenzen unserer Kinder! Eines der Kinder klettert gerne in Bäumen herum, ein anderes entwirft Kleidung für seine Freunde.

Wir kennen vielleicht unsere eigenen Grenzen, aber es ist angebracht, zu fragen, ob das auch die Grenzen des Kindes sind.

_____________________________________________________________________________


Familien

Es stellt sich häufig das Gefühl ein, dass der Problemträger in der Familie eine ganz bestimmte Funktion erfüllt.